Links überspringen

ÜBER MICH

Vita

Matthias Meier begleitet die Leidenschaft für Theater, Gesang und Showbusiness schon seit frühester Kindheit. Nach der Matura hat er die professionelle Ausbildung zum Musicaldarsteller und Schauspieler an der StageArt Musical and Theatre School (SAMTS) in Adliswil absolviert.

Sein Musicaldebüt gab der heute 35-Jährige als Thommy in «Pippi in Taka Tuka Land». Weiter spielte er den Panther Baghira im «Dschungelbuch» im Walter-Zoo, Seymour in «Little Shop of Horrors», Dante in den «Schwarzen Brüdern» auf der Seebühne Walenstadt, in «Camping Camping – eine erholsame Ferienrevue» der shake company im Theater am Hechtplatz und in der Sommerproduktion «Die Frau des Bäckers» im Sihlwald. In «Ladies Night» war er als Gavin in den Kammerspielen Seeb engagiert.

Zudem war er im mehrfach ausgezeichneten Schweizer Kinofilm «Der Kreis» von Stefan Haupt in der Rolle des Jean-Martin zu sehen.

Wertvolle künstlerische Erfahrungen sammelte Matthias zudem als Regieassistent und Abendspielleiter unter anderem im «Dinnerkrimi» und verschiedenen weiteren Produktionen. Ebenso ist er als Sprecher und Darsteller für diverse Werbespots im Einsatz.

Letztes Jahr schloss er zudem die Weiterbildung als Erwachsenenbildner SVEB1 zum Kursleiter ab.

Zu meiner Person

Geburtsdatum24. März 1986
Grösse175cm
Haarfarbedunkelbraun
Augenfarbedunkelbraun
MutterspracheDeutsch (St. Galler)
StimmlageTenor

Produktionen

JahrProduktion, OrtPosition
September 2022o sole mioooTheater Jungbrunnen
November 2021„Showparade“ (Best of Programm) der Comedian CompanyBackstage/Dresser
Seit 1. Oktober 2021www.artfaq.chMitarbeiter beim Projekt „artFAQ“
2021MawazoProduktionsassistenz
Mai 2020150 Jahre ZKB “Zürcher Märlimusikante” (Coronabedingt abgesagt)Backstager
August 2018Heartstrings, Rockoper
Theater Dornach
Background-Vocals
Mai 2018Musical Pippin
Gymnasium Friedberg, Gossau/SG
Assistenz/Ausstattung
November 2016«Ladies Night» - eine charmante und turbulente Komödie
Kammerspiele Seeb, Bachenbülach (WA)
Gavin
Oktober 2015«Mein Name ist Eugen»
Workshop, Maag Halle Zürich
Cover Armand
Sept 14-Juni 15«Ladies Night» - eine charmante und turbulente Komödie
Kammerspiele Seeb, Bachenbülach
Gavin
März 2014«Der Kreis»
Film von Stefan Haupt, Contrast Film
Jean-Martin
Juli/August 2012«Die Frau des Bäckers»
Openair-Produktion turbine theater, Langnau
Pétuge
Mai/Juni 2012«Camping Camping» - eine erholsame Ferienrevue
Musiktheater, Theater am Hechtplatz, Zürich (WA)
Junge
Nov/Dez 2011«Alle Jahre wieder...» DinnerKrimiRA/ASL
September 2011«Auch Senioren morden» DinnerKrimiRA/ASL
Mai/Juni 2011«Camping Camping» - eine erholsame Ferienrevue
Musiktheater, Theater am Hechtplatz, Zürich
Junge
März 2011«Eine Leiche zuviel»
Das mörderische Versteckspiel, DinnerKrimi
RA
Nov/Dez 2010«Alle Jahre wieder...»
Die Weihnachtsshow im Trafo Baden
RA/Technik/ASL
Juli/August 2010«Die Schwarzen Brüder»
Musical, Seebühne Walenstadt
Dante
März-Juni 2010«Wenn Hausfrauen morden...»
DinnerKrimi meets Desperate Housewives
RA/ASL
Okt-Dez 2009«DinnerKrimi - Killer Casting»
mörderische Casting-Show
ASL
Okt-Nov 2008 «Little Shop of Horrors»
Musical, OTG-Festspiele
Seymour
Okt 2007-März 2009«Pippi im Taka Tuka Land»
Kinder-Musical, CH-Tournée
Thommy
Dezember 2007«Fabulieren mit La Fontaine»
Eigenproduktion SAMTS, Turbine Theater Langnau a.A.
div. Rollen
April-Oktober 2007«Das Dschungelbuch»
Walter Zoo Gossau/SG
Baghira

Werbung/Sprechereinsätze

diverse Aufträge als Sprecher oder Schauspieler für Radio/TV/online
Weiterbildungen, Kurse und Trainings bei Focal/SBKV/VPS

Ausbildung/Weiterbildung

2019SVEB Modul 1, Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen
ibbk, Bülach
2006-2011StageArt Musical and Theatre School (SAMTS), Adliswil/ZH
Professionelle Ausbildung zum Schauspieler/Musicaldarsteller
Hauptfächer: Gesang, Schauspiel, darstellerische Liedinterpretation
1999-2006Gymnasium Friedberg, Gossau/SG
Eidgenössische Maturität, Schwerpunkt Wirtschaft und Recht /Musik